Aktueller Stand: 16. Dezember 2020
Datenschutz und Datensicherheit
Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten beim Besuch unserer Website und Praxis.
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung
(DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt,
speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto
Datenschutz haben.
1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung
Anbieter dieser Internetpräsenz ist die Nephrologische Gemeinschaftspraxis am Universitätsklinikum Lübeck,
Ratzeburger Allee 160, Haus C4, 23562 Lübeck, Deutschland,
info@dialyse-hl.de,
Praxis: Tel. 0451 / 502 15 88, Fax 0451 / 504 14 44.
Ihre Ansprechpartner (Verantwortlich Datenschutz)
Haben Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten oder
wünschen Sie eine Auskunft oder die Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer Daten?
Sie erreichen den zuständigen externen Datenschutzbeauftragten unter
Name: Dr. Gunther Roth - DIALAID GmbH
Telefon: 0170 / 5734724
E-Mail: Datenschutz-Roth@online.de
Sie erreichen die zuständigen internen Datenschutzbeauftragten unter:
Name: Carmen Renner - Dialyse Lübeck Tel.: 0451/505067
Name: Birgit Meier - Dialyse Ratzeburg Tel.: 04541/803237
Name: Birgit Krohn - Praxis Tel.: 0451/5021588
info@dialyse-hl.de
2. Zweck der Datenverabeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen
Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu
zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben.
Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in
Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen
Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.
3. Empfänger Ihrer Daten
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt
ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Labore,
Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung,
Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen,
zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen.
Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
4. Speicherung Ihrer Daten
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der
Behandlung erforderlich ist.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach
Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen
ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.
5. Ihre Rechte
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch
können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das
Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen
benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die
zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren,
wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Name: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz SH - Marit Hansen
Anschrift: Postfach 7116; 24171 Kiel
Kontaktdaten: Tel.: 0431/9881200, Fax: 0431/9881223
6. Rechtliche Grundlagen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in
Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben,
können Sie sich gern an uns wenden.
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Nutzung unserer Website
Die Nutzung
unserer Website ist auch ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit die Angabe personenbezogener
Daten (z.B. Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) in E-Mails oder im Kontaktformular erhoben werden,
erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis.
Bitte füllen Sie nur die unbedingt notwendigen Formularfelder für Ihre Anfrage aus
und vermeiden Sie die Angabe vertraulicher Daten im Kontaktformular oder per E-Mail, diese
sollten per Post, Kurier oder direkt bei uns in der Praxis übergeben werden.
Ein lückenloser Schutz bei der Datenübertragung im Internet
(z.B. per E-Mail) kann jedoch nicht garantiert werden.
SSL und Logfiles
Wir haben technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, die Ihre Daten vor Verlust,
Manipulation oder unberechtigtem Zugriff Dritter schützen. Wir passen unsere Sicherheitsmaßnahmen
regelmäßig der fortlaufenden technischen Entwicklung an. Zu Ihrer Sicherheit verschlüsseln wir
Ihre Daten mit dem SSL-Verfahren (Secure-Socket-Layer). Die Aufzeichnung der Logfiles (Webstatistik)
des Providers wurden aktuell deaktiviert und gelöscht.
Cookies
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Nutzung von Internetseiten. Bei der Verwendung von Cookies besteht grundsätzlich die Gefahr, dass
Ihr Surfverhalten innerhalb der genutzten Internetpräsenz ausgelesen und Benutzerprofile erstellt
werden können. Wir verwenden auf unserer Internetseite sog. „Session-Cookies“,
da diese die Nutzung der Internetpräsenz komfortabler gestalten und anderenfalls bestimmte Funktionen
der Webseite nicht ausgeführt werden können. Diese Cookies werden nach Beendigung der Sitzung in der
Regel gelöscht. Sie haben jedoch immer die Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf Ihrem
eigenen Rechner zu verhindern, indem Sie die entsprechenden Einstellungen Ihres Browser-Programms
ändern (z.B. Privat-Modus: "Privates Surfen mit Schutz vor Aktivitätenverfolgung").
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